Wir machen mit beim Klimaschutz

Entrepreneurs for Future steht für aktive UnternehmerInnen und Selbständige aus allen Branchen, die heute schon Klimaschutz mit ihren Unternehmungen voranbringen oder davon überzeugt sind, dass schnellere und bessere Klimaschutzmaßnahmen nötig sind. Wir bei Namestorm finden schon immer, dass wir mit dem einen wertvollen Planeten, den wir haben, behutsam umgehen sollten und unterstützen Maßnahmen zum Klimaschutz. Daher haben wir die Stellungnahme von #EntrepreneursForFuture unterschrieben.

Die Initiative steht für über 4.500 Unternehmen, mehr als 250.000 Arbeitsplätze und mehr als 33 Mrd. EUR Umsatz.

 

logo entrepreneursforfuture

 

Konkrete Maßnahmen - Kreativität in umweltfreundlicher

Wir haben Respekt vor der Umwelt und sind davon überzeugt, dass jeder auch im Kleinen etwas zur Nachhaltigkeit beitragen kann. Das tut oft noch nicht einmal weh und spart am Ende sogar Geld. Folgende Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz haben wir bereits umgesetzt:

  • Grüner Strom: Unsere Energie ist Ökostrom aus garantiert 100 % Wasserkraft.
  • Energieverbrauch reduzieren: Wir nutzen Niedrig-Verbrauch-Geräte mit Energy-Save-Modus, lassen nur die nötigsten Geräte im Standby laufen (z.B. Server) und haben die komplette Beleuchtung auf energiesparende LED umgestellt.
  • Papier sparen: Wir verwenden ausschließlich recyceltes oder FSC-zertifiziertes Papier;  E-Mails und Dokumente werden nur wenn absolut notwendig ausgedruckt und dann beidseitig. Ausdrucke werden für Brainstormings oder als Notizzettel weiter benutzt.
  • CO2-Belastung vermeiden: Gespräche, Meetings, Präsentationen führen wir zum größten Teil per E-Mail, Telefon und Webkonferenzen durch, wodurch wir geschäftliche Reisen stark reduziert haben - übrigens schon lange vor Corona. Innerhalb Deutschlands, Österreichs und der Schweiz reisen wir mit der Bahn (CO2-neutral mit der Bahncard). In der Stadt fahren wir zu Terminen zu 90% mit dem Fahrrad oder ÖPNV.
  • Pestizide/Tenside verringern: Wir verbrauchen fast ausschließlich Bio-Produkte – vom Fairtrade-Kaffee, über Obst bis zum Mittagessen. Gereinigt wird ausschließlich mit umweltfreundlichen Produkten.
  • Grüne Geschäftsausstattung: Wir beziehen unsere Büromaterialien zum Teil vom ökologischen Büroversandhandel memo.de
  • Austausch von Hardware: Auch wenn es manchmal schwer fällt, z.B. bei Smartphones oder Laptops, überspringen wir in der Regel mindestens eine Version, bevor wir einzelne Geräte erneuern (ab drei Jahre).

Wir arbeiten ständig daran, unsere Abläufe noch umweltverträglicher zu gestalten - das Ende der Fahnenstange ist sicher noch nicht erreicht. Wir wissen, dass zum Beispiel die IT heutzutage immer noch eine Herausforderung darstellt, da es wenige unproblematische Produkte gibt. So gibt es noch einige Baustellen, die wir noch anpacken wollen und müssen. Aber wir bleiben dran.

Am Ende profitieren alle davon: nicht nur Klima und Umwelt, auch Sie als Kunde genauso wie wir.